HOME | CS | EN

MU7 Spanner

Die Multi-Spanner MU 7 waren zum Aufspannen der Rohlinge an Vertikal- und Horizontalbearbeitungszentren entwickelt, seine Anwendung kann aber vielfacher sein. Sie ermöglichen, in Hartspannbacken um lediglich 3 mm aufzuspannen, und gegenüber den klassischen Zwingen, können die mehreren Werkstücke aufgespannt werden, und diesem infolge der Maschinenraum auch besser ausgelastet. Das Anwendungsspektrum ist auch durch Weichspannbacken verbreitert, in die eine beliebige Form, Anbringung, Senkung, usw. eingefräst werden können. Es entfällt die Notwendigkeit, für jedes atypische Erzeugnis eine Einzwecksvorrichtung anzufertigen, die oft sehr köstlich ist. Durchs Einsetzen der Spanner MU 7 ist es möglich, bedeutende Kosteinsparungen am Beginn der Neufertigung zu erzielen.

Die Multi-Spanner bestehen aus einer Grundleiste, einem Endmodul (Randmodul) und Spannmodulen und wechselbaren Spannbacken. Das Aufspannen läuft in einer Reihe nacheinander; gleichzeitig ist jedes Spannnest auch der Hartspannbacken fürs nächste Teil an der Leiste. Das Spannmodul kommt beim Schraubenlockern mittels der integrierten Federn in die Ausgangslage zurück. Der Arretierungsschritt ist 3 mm und der Spannhub 6 mm, was ermöglicht, auch nichtpräzise (unterschiedliche) Rohlinge, Abgüsse, oder Schmiedeteile zu bearbeiten.

Ohne 3 mm

In die Hartspannbacken kann man um lediglich 3 mm aufspannen. Das spart die Materialkosten ein, weil es nicht mehr notewendig ist, große technologische Zugaben zu lassen. Aber der Hauptvorteil ist es, dass das Werkstück darf an allen Seiten, auch wenn sehr es um sehr wenig hält, bei einem Aufspannen bearbeitet werden. Wieso, dass der Spanner sicher um lediglich 3 mm hält? Der Grund ist einfach. Durchs Keilaufspannen kann eine höhe Spannkraft entwickelt werden.

Die Spannkraft selbst ist dann aber nichts wert, solange das Werkstück im Spanner nur durch Friktion hält, wie es bei normalen Zwingen ist. Dank der Verzahnung, mit der die Hartspannbacken MU 7 ausgestattet sind, wird es dazu kommen, dass die Spannbackenzähne in den Rohling beißen, und durch diesen beidseitigen Materialkontakt den Rohling kann zuverlässig halten. Daher ist es möglich, auch anspruchsvolle Schruppanwendungen, ohne das Risiko vom Werkstückausreißen aus dem Spanner, einzusetzen. In moderner CNC-Bearbeitung, wenn Sie immerwährend versuchen, soviel wie möglich Operationen bei einem Aufspannen vorzunehmen, einerseits wegen der Teilgenauigkeit, anderseits natürlich wegen der Seitezeiteinsparung, hat das Aufspannen in harte Zähne eine riesige Bedeutung. Die konventionellen Aufspannweisen können nicht die vergleichbare Festigkeit in allen Dimensionen gewährleisten, auch wenn sie sogar durch ein Hydraulik-, Pneumatik- oder mechanisches Servo multipliziert sind.

Das Multi-Spannen dient nicht nur zum Aufspannen von kleinen Werkstücken.

Dies ist auch aus den angelegten Abbildungen zu sehen, wo der Rohling mit Abmessungen 320x220x130 aus vergütetem Stahl in zwei Multi-Spanner- Leisten lediglich um 3 mm aufgespannt ist. Da es sich um die Bearbeitung an einer fünfachsigen Maschine handelt, sind die Anforderungen an den Spanner wesentlich. Die Spanner muss nicht nur das Werkstück halten mit Sicht an die in Bearbeitungsprozesse wirkenden Kräfte, aber sie müssen auch die Rohlingsgewicht in verschiedenen umgedrehten Positionen übertragen.

MU 7- Grundabmessungen

Die Leiste sowie die Spannbacken sind gleichbreit, und zwar 77 mm. Die Leistenlänge ist 480 mm als Standard; da sie meistens in Y –Achse- Richtung an den Maschinen aufgespannt werden, die in meisten Fällen die Tischbreite von 480 - 500 mm haben. Wir können aber auch andere Längen der Leisten auf Auftrag herstellen (bis 600 mm). An der Leiste der Standardlänge (480 mm) können bis 4 Erzeugnisse (abhängig von der aufzuspannenden Abmessung) aufgespannt werden.

An Vertikalbearbeitungszentren bewährt sich, die Leisten mithilfe der Grundplatten (Platten) aufzuspannen, die auf Maß nach dem Maschinentyp gefertigt werden können. So ist es möglich, praktisch die ganze Tischgröße des Bearbeitungszentrums auszulasten, weil mehrere Leisten in genauen Abständen im Maschinenarbeitsraum aufgestellt werden können. Die Grundplatte vereinfacht die technologische Vorbereitung, und darüber hinaus, sie kann beim Aufspannen größerer Teile mit mehreren Spannern gut ausgenutzt werden. Als ein typisches Beispiel kann das Aufspannen einer langen dünnen Leiste dienen, die anders beim größeren Aufspannen zwischen den Spannern schwingen würde. Die Grundplatte kann auf Maß Ihrer Maschine angefertigt werden. Der Multi-Spanner KASTR MU 7 ist nur ein gut benutzbares Mittel im Bereich vom Aufspannen. Der Gedanke, wie und wann es auszunutzen und die Einstell- und Herstellzeiten maximal produktiv zu machen, muss aber immer von einem voraussehenden Mensch kommen. Der Spanner ist universal und ermöglicht eine schnelle Verstellung der gegebenen Abmessung. Mit diesem kann nicht Alles und nicht um alle Umstände aufgespannt werden, aber es kann überall eingesetzt werden, wo seine Vorteile ausgenutzt werden können.




 

Copyright © 2014 Kastr